Beefuture Bienenstock vor den Porsche Zentrum.

Mit Bienen im Einsatz für die Umwelt.

Mit Bienen im Einsatz für die Umwelt.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Und noch nie war Umweltschutz so populär wie heute. Schon vor Jahren hat Porsche zum Schutz der Natur ökologische Verantwortung übernommen und sich mit Porsche E-Performance konsequent auf die Mobilität der Zukunft ausgerichtet. Zu Gunsten neuer Entwicklungen und Innovationen im Bereich Elektromobilität und mit Verzicht auf Dieselmotoren.

Auch wir im Porsche Zentrum Ingolstadt sind uns der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst und tragen mit Unterstützung des Unternehmens beefuture zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt bei. beefuture betreibt nachhaltigen Natur- und Umweltschutz mit Hilfe von Unternehmen und deren Investitionen in Bienenvölker. Da rund 80 Prozent der heimischen Pflanzenarten von der Bestäubung durch Insekten abhängig sind, stehen Bienen aufgrund ihrer Bedeutung für die biologische Vielfalt unter besonderem Schutz. Dennoch sind die Bienenbestände bereits seit Jahrzehnten gefährdet: Durch Umwelteinflüsse wie Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, Bakterien, Viren und Parasiten fehlt es den Tieren auch immer mehr an Lebensräumen.

Wir möchten etwas dagegen tun und wurden aktiv: Im Rahmen der gemeinsamen Aktion wurden dazu Honigbienen auf dem Grundstück unseres Porsche Zentrums angesiedelt. Das ist nicht nur für den Artenschutz wichtig, sondern auch ein weiterer Schritt gegen das Bienensterben.

Seit 2019 und somit schon im vierten Jahr produzieren wir bereits unseren Honig „Schanzer Gold“, der sich unter unseren Kunden großer Beliebtheit erfreut. Im Herbst 2023 wird die nächste leckere Ernte und ein umso süßeres Ergebnis erwartet. Das Bienenvolk inklusive Königin ist dafür in ihren Bienenstock bei uns am Porsche Zentrum für die Saison 2023 eingezogen. Denn nur gemeinsam können wir unseren Beitrag für den Fortbestand der biologischen Artenvielfalt schaffen. Und eine lebenswerte Zukunft garantieren.